Mit dem Kajak im Rogen National Park

und

Wanderungen im Gebiet des Grövelsjön

 

Schweden Juli, August 2021

©Text und Bilder Klaus Goerschel

 

 

Meine Reiseroute von Rostock über Trelleborg zum Rogen Nationalpark

Liebe Freunde des Outdoor-Lebens

Während ich diese Zeilen schrieb tobte in Deutschland die Corona-Pandemie in ungeahnten Ausmaßen.

Als ich die Reise nach Schweden antrat, hatte sich wenige Tage vorher europaweit eine kleine Entspannung der Infektionslage ergeben, die es mir ermöglichte, adhoc eine Reise in Schweden zu unternehmen. Wegen der gebietsweise nicht klaren Coronalage entschied ich mich für eine Wander- und Paddel-Tour im relativ wenig besuchten Rogen National Park. In aller Eile packte ich mein rotes Kanu, Tipi und Wanderstiefel in meinen VW-Bus, buchte eine Fähre von Rostock nach Trelleborg und fuhr in die Provinz Jämtland.

Da Schweden schon seit einiger Zeit "kontaktfreies" Reisen empfahl, hatte ich diesmal einen kleinen Wohnwagen im Schlepp.

Die Ziele der Reise waren diesmal kleiner gesteckt. Ich wollte hinaus in die Natur, wollte mal einfach Corona vergessen. Von meinen beiden letzten Wintertouren wusste ich, dass der Rogen Nationalpark, einer der ursprünglichsten und einsamsten Wildgebiete in Schweden ist und damit für mich ein ideales Wander- und Paddelgebiet.

Das Gebiet um den Rogensee in Schweden und den Femundsee in Norwegen ist in der letzten Eiszeit entstanden. Charakteristisch neben den ehemaligen großen Gletscherseen sind vor allem die vielen kleinen Seen, die durch hohe Moränenhügel voneinander getrennt sind. Ausgedehnte Wälder von Kiefern und Birken beherbergen Elche, Rentiere, Waschbären, Moschusochsen und allerlei Federvieh. Die Seen sind auch heute noch durch einen großen Fischreichtum gesegnet.

Nun hatte ich in 2 Wintertouren sowohl den Rogen Nationalpark als auch das Gebiet um den Grövel See kennengelernt. Da beide eng aneinander angrenzen und ich schon seit langem neugierig war auch die Gegend um den Grövelsjön auch im Sommer kennenzulernen, besuchte ich auch diese Gegend und unternahm dort einige schöne Wanderungen.

 

Hier meine Reiseberichte in Bildern

 

 

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen.

Mit lieben Grüßen vom Bodensee,

Klaus